Ginsemer Anekdoten

(von: Georg Dauborn - * 13.05.1899, † 02.10.1975)

Copyright Jürgen Westhauser

Vorwort

Was ist nun eine Anekdote? - Der Ausdruck "anekdota"
kommt aus der griechischen Sprache und bedeuted: nicht herausgegeben, also alles schriftlich noch nicht "Bekannt-
gegebene". Anekdote zu deutsch auch: ein witziges Geschichtchen.

Da diese Geschichten nun von Mund zu Mund weitererzählt
wurden, ist es verständlich, dass sich die Begebenheiten
wohl oft nicht ganz so, wie geschildert, zugetragen haben,
aber im Kern wird wohl immer ein Stückchen darin stecken.

Außerdem ist es eine "delikate" Angelegenheit, die mit der Anektode im Zusammenhang stehenden Personen beim
Namen zu nennen. Ich will also in den Fällen, in denen ich
nicht ganz sicher bin, eine Namensnennung vermeiden,
hoffe aber im umgekehrten Falle, dass mir von evtl. noch
lebenden Nachkommen kein Strick gedreht wird.

Auch sei es mir erlaubt, dass ich die Pointen in unserer manchmal etwas derben Ginsheimer Ausdrucksweise wiedergebe.

Soweit also ein kleines Vorwort zu meinem Unterfangen und damit sollen meine Erzählungen beginnen.

Georg Dauborn