Die Ginsheimer Rheinauen: geographische Lage


Ginsheimer Rheinauen (Zeichnung:Jürgen Westhauser)

Die obige Zeichnung basiert auf einer Skizze [1] aus dem Buch "Lebendige Heimat" [2] des Kreises
Groß-Gerau und wurde von uns nachgezeichnet. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Anmerkung

Diese Seite zeigt die geographische Lage der Ginsheimer Rheinauen auf. Historische Merkmale wie die alten Namen
bzw. Bezeichnungen der Auen und deren Besitzer werden auf separaten Seiten beschrieben.


Die Rheininsel "Langenaue"

Die über 5 km lange Insel Langenaue[3] bestand früher (um 1800) noch aus 2 Inseln:

  • im Süden aus dem "Hadersand" (5) und der "Jakobsberger Aue" (4) (heutige Gemarkung Trebur)
  • im Norden aus dem "Gut Langenaue[4] (früher Molsberger Aue)" (1), der "Nonnenaue (Universitäts-Langenaue)" (2) und der "Schäfersaue (Schrautenbachs-Langenaue)" (3)

Zwischen dem "Gut Langenaue" und der "Jakobsberger Aue" wurde die Insel von einem Querarm des Rheins (B)
in zwei Hälften geteilt. Dieser Querarm ist heute verlandet, jedoch im Gelände noch deutlich ersichtlich.

Die Insel "Langenaue" endet im Süden am Steindamm, der die Insel mit dem Festland verbindet (A).

Die Auen auf dem Festland

Zwischen der Schwarzbach und dem Altrheinarm befinden sich folgende Auen:

  • auf der Landspitze zwischen dem Altrheinarm und der Schwarzbachmündung befindet sich die "Neuaue
    (auch Bauernaue)" (6)
  • direkt anschließend folgt die "Frankfurter Wiese (früher Cämmerers Au, Jungenau, Holzhausen'sche Au)" (8)
    die "Frankfurter Wiese" liegt kurz vor der Schwarzbach-Schleuse (Pumpwerk)
  • zwischen der "Frankfurter Wiese" und dem Altrhein liegt liegt das "Roggenwörth (früher Rüggenwörth)" (7)
  • danach folgt die "Herrenwiese (früher Domdechantenaue)" (9) (Gemarkung Astheim)
  • zwischen der "Herrenwiese" und dem Atrhein liegen die "Böhmischen Burgwiesen" (10)

  1. Skizze: Die Rheinauen des Kreises Groß-Gerau von Weinheimer 1957
  2. Quelle: Lebendige Heimat des Kreises Groß-Gerau 1832-1957
  3. Insel Langenaue: gesamte Insel inkl. aller Auen im Süden und im Norden
  4. Gut Langenaue: Teil der nördlichen Insel Langenaue (früher Molsberger Aue)