Die "Ginsheimer Altrheingarde"



Wie alles begann...

Ihren Ursprung hat die Altrheingarde Ginsheim aus der ehemaligen Männerballett-Truppe „SET-UP“:

Es begann in der Zeit von 1995-1999, der "Sambazeit" des TSV-Ginsheim. 5 Jungs der Sambagruppe "Bateria Caipirinha" stellten ihr tänzerisches Können fest und nahmen sich vor, sich als Showtanzgruppe in der Mainzer Fassenacht zu präsentieren.

SET-UP war geboren

Zunächst musste ein Name her: bei einem Familienausflug im Spessart 1999 wurde schließlich ein passender Name gefunden: "SET-UP" war geboren.

Eine Trainerin musste her...

Nun musste eine Trainerin her, die uns die erforderlichen Tanzschritte beibringen sollte. Nachdem wir mit Gaby Zeller diese gefunden hatten und nach einigen schweißtreibenden Übungsstunden war es dann soweit und wir "wurde uff die Menschheit losgelasse".

Grand Prix "der strammen Waden"

Nach unzähligen Auftritten bei z.B. dem Mainzer Carneval Club (MCC), KCK Mainz-Kastel, der Mainzer Kleppergarde, dem KCV Kostheim usw. wurde SetUp 2005 zu einem Casting beim "HR3" eingeladen und bekamen eine Einladung zu einem Fernsehauftritt. 2006 belegte die Truppe im Grand Prix "der strammen Waden", welcher ebenfalls im Fernsehen übertragen wurde, den 4. Platz.

2011 war zunächst einmal Schluss...

Tanzen ist für Menschen jeden Alters zwar ein Gewinn und hält den Körper beweglich, doch nach 11 Jahren aktivem Männerballett war 2011 mit dem Tanzen Schluss.

SET-UP reloaded

Nach einem Jahr „Fastnachtsabstinenz“ fand man im Jahr 2013 unter dem Namen „SET-UP reloaded“ zurück auf die Bretter, die die Welt bedeuten.

Im Jahr 2014 schließlich, wurde die Idee geboren, eine Garde zu gründen. Keine klassische Fastnachtsgarde sollte es sein, das Ziel war vielmehr, die Mainzer Garden ein wenig auf die Schippe zu nehmen, und mit witzigen Dialogen und Liedern, der Mainzer Fastnacht den Spiegel vorzuhalten.

Die "Altrheingarde Ginsheim e.V" wurde gegründet

War man zunächst quasi eine „Gemeinschaft“ aus Leuten, die Spaß an der Fassenacht haben, erfolgte am 09. April 2016 die Eintragung ins Vereinsregister in Darmstadt und die „Altrheingarde Ginsheim e.V.“ wurde gegründet.

Seit dem Jahr 2017 steht die Altrheingarde Ginsheim e.V. als reine Gesangsgruppe auf der Bühne. Mit viel Herzblut sind die z.Zt. 12 aktiven Sänger und eine Sängerin bei der Sache.

Gute Organisation, stark engagierte und motivierte Mitglieder führten und führen zum Erfolg der Gruppe.

Nicht zuletzt auch Dank des Liedertexters und Komponisten Oliver Mager, welcher der Altrheingarde u.a. die Ohrwürmer „Es Lebe iss schee“, „Dann geh‘ ich am Dom entlang“ und „Ich werd Gardist“ quasi auf den Leib schrieb.

Ebenfalls zum Fastnachtshit wurde das von Jens Meireis komponierte und getextete Lied „Endlich Fassenacht“.

Unabhängig von den Chorproben hat die Gesangsgruppe in der vergangenen Kampagne fast 100 Auftritte bewältigt.

Ob in den großen Sälen in und um Mainz, ob bei der Kneipenfastnacht, ob außerhalb der Stadtgrenzen von Mainz wie in Rheinhessen, ob Rechts des Rhein‘s, ob im Kloster Eberbach oder z.B. in Darmstadt - die Altrheingarde Ginsheim ist ein gern gesehener Botschafter der Meenzer Fassenacht.

Wichtig für die Gruppe ist es auch, dass sie Menschen z.B. in Altenheimen oder bei Sozialveranstaltungen etc. mit ihrem Gesang und Auftritt erfreuen.

Auf dem Schillerplatz war die Gruppe am 11.11., an Altweiberfastnacht und Fastnachtsonntag live auf der Bühne mit dabei, sowie natürlich beim Rosenmontagszug.

Regelmäßige Chorproben mit einem professionellen Gesangstrainer (z.Zt. wegen Corona aber ausgesetzt), gemeinsame Feiern und ein Familienausflug festigen die Gemeinschaft der Altrheingarde.