Unser Ginsem


Urheber: Rudolf Stricker

Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen, schrieb Theodor Fontane, und er hatte recht!

Unser Ginsem ist Heimat, eingebrannt ins Herz eines jeden Ginsemer, mit all seinen Bildern, Geräuschen und Gerüchen.

Ob Du besinnlich am Altrhein sitzt und dem Strom des Wassers lauschst, oder im Biergarten in geselliger Runde
mit Freunden zusammensitzt, es ist immer der Ort an dem Wurzeln haften.

Hier wird das Dialekt aus Deiner Kindheit gesprochen, hier
bleibst Du bei den alten Ginsemern immer „de kloone Bub“ oder „es kloone Meedsche“, hier hast Du das Gefühl der Zugehörigkeit.

Ginsem ist es, was Du vermisst, wenn Du es für längere Zeit verlässt. Und kommst Du zurück sagst Du „Ich bin zuhause!“

Dieses Gefühl wollen wir auch unseren nachfolgenden Generationen erhalten. Wir wünschen allen Ginsemer viel Spaß beim Studieren des Ginsemer Mundartlexikon, mit seiner Übersetzung der Ginsemer Mundart ins Hochdeutsche, und beim Lauschen der Poesie unserer alten Ginsemer Lieder.


1225 Jahre Ginsheim

Festkalender

Hier könnt Ihr Euch den Festkalender "1225 Jahre Ginsheim" als PDF-Dokument herunterladen: